AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der BERATUNGSPRAXIS Annett Hackel
Anbieterkennzeichnung:
Beratungspraxis Annett Hackel
Holzhäuser Str. 33
04299 Leipzig

Tel.: 0341-60477305
E-Mail: info(at)beratung-hackel.de
Internet: www.beratung-hackel.de
Geschäftsführerin: Annett Hackel
Sitz der Praxis: Leipzig

1 Geltungsbereich
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für alle Verträge zwischen Beratungspraxis Annett Hackel, Holzhäuser Str. 33, 04299 Leipzig – nachfolgend BERATUNGSPRAXIS genannt – und dem Käufer bzw. Besteller über analoge oder digitale Dienstleistungen wie Workshops, Inhouse-Seminare oder Schulinterne Lehrerfortbildungen (nachfolgend SchiLf) und Webinare – nachfolgend KUNDE genannt.
Im Interesse der Lesbarkeit wurde bei den vorliegenden AGB auf geschlechtsbezogene Formulierungen verzichtet. Selbstverständlich sind immer Frauen und Männer gemeint, auch wenn explizit nur eines der Geschlechter angesprochen wird.

2 Definitionen
Inhouse-Seminare/ Schulinterne Lehrerfortbildungen (SchiLf) sind Schulungsveranstaltungen in den Räumen des KUNDEN vor Ort oder in vom KUNDEN angemieteten Räumlichkeiten. Die Seminarorganisation inkl. der benötigten technischen Seminarausstattung (wie z. B. Beamer, etc.), die Einladung sowie die Verköstigung der Teilnehmer obliegen dem KUNDEN. Die BERATUNGSPRAXIS stellt lediglich die Referentin, die Seminarunterlagen sowie die Teilnahmebescheinigungen.
Workshops sind Schulungsveranstaltungen in den Räumen der BERATUNGSPRAXIS, die vom dieser angeboten und organisiert werden inkl. des technischen Equipments. Auf Anfrage können gegen eine Administrationsgebühr Seminarunterlagen und eine Teilnahmebescheinigung ausgefertigt werden.
Webinare meint digitale live-Schulungsveranstaltungen inklusive eines digitalen Skripts. Gegen eine Administrationsgebühr kann eine Teilnahmebescheinigung ausgefertigt werden.

3 Vertragsabschluss
Soweit nicht nachfolgend abweichend geregelt, gilt: Angebote der BERATUNGSPRAXIS in Prospekten oder im Internet stellen kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar, sondern nur eine unverbindliche Aufforderung an den KUNDEN, ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages abzugeben.
Die BERATUNGSPRAXIS bietet auf ihrer Plattform Workshops und Webinare an, die in diversen Unterrichtsformen und Durchführungsarten erbracht werden.
Preise, Details und Konditionen der einzelnen Veranstaltungen ergeben sich aus der jeweiligen Produktbeschreibung im Online-Shop. Durch Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig buchen“ gibt der KUNDE ein bindendes Angebot zum Abschluss eines Vertrages über die im Rahmen des Anmeldevorgangs enthaltenen Leistungen ab. Auch eine Bestätigung des Eingangs der Anmeldung durch E-Mail stellt noch keine Annahme des Angebots dar.
Der Vertrag kommt erst mit der Annahme des Angebots des KUNDEN seitens der BERATUNGSPRAXIS durch eine separate Annahmeerklärung bzw. spätestens mit der Erbringung der jeweiligen Leistung zustande. Sofern nicht anders ausgewiesen, gelten alle Angebote „solange der Vorrat reicht“, das heißt bis zum Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl.
Bei Inhouse-Seminaren/SchiLf erstellt dje BERATUNGSPRAXIS dem KUNDEN auf dessen Anfrage hin ein individuelles Seminarangebot. Soweit nicht anders angegeben, ist ein solches Angebot 21 Tage lang ab dessen Zugang beim KUNDEN gültig. Der Vertrag kommt durch die Auftragserteilung durch den KUNDEN zustande.

4 Preise, Zahlungsbedingungen, kurzfristige Teilnahme
Die Teilnahme- bzw. Buchungsgebühren ergeben sich aus der jeweiligen Produktbeschreibung und verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.
Der Kunde kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen.
Werden Drittveranstalter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z. B. PayPal (https://www.paypal.com/de/), gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.

4.1 Inhouse-Seminare / Schulinterne Lehrerfortbildungen (SchiLf)
Die Inhouse-Seminargebühr umfasst die gebuchte Schulung sowie die Schulungsunterlagen und Vorlage einer Teilnahmebescheinigung, die vom Kunden entsprechend der Teilnehmer selbst zu vervielfältigen und namentlich auszufüllen ist.
Für angemessene Verpflegung (Mittagessen, Kaffeepausen sowie Erfrischungsgetränke) sowie die im Angebot vorausgesetzten örtlichen Gegebenheiten (Räumlichkeit, Ausstattung etc.) sorgt der KUNDE.
Die BERATUNGSPRAXIS stellt die mit dem KUNDEN vereinbarte Vergütung in Rechnung. Soweit nicht anderweitig vereinbart, werden Rechnungen im Zeitpunkt ihres Zugangs zur Zahlung ohne Abzug fällig.

Gerät der KUNDE in Zahlungsverzug, ist die BERATUNGSPRAXIS berechtigt, einen Bearbeitungsaufwand sowie Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe zu fordern.

4.2 Workshops
Die Teilnahmegebühr umfasst die gebuchte Schulung und falls erfragt gegen eine Administrationsgebühr digitale Seminarunterlagen, die per E-Mail zur Verfügung gestellt werden.
Reise-, Übernachtungskosten und sonstige Aufwendungen trägt der KUNDE selbst.
Die erfragten Teilnahmebescheinigungen versendet die BERATUNGSPRAXIS nach dem Workshop oder übergibt sie den Teilnehmenden am Ende des Workshops.

4.3 Webinare
Der KUNDE kann sich auf der Webseite zur Teilnahme an einem Live-Webinar anmelden. Dabei muss er seine persönlichen Daten vollständig und wahrheitsgemäß angeben sowie die technischen Voraussetzungen erfüllen (z. B. stabile Internetverbindung, aktuelle Browserversion, Lautsprecher oder Headset etc.).
Nach Zahlungseingang erhält der KUNDE in der Regel innerhalb von zwei Werktagen zusammen mit den Zugangsdaten einen Zugangslink an seine bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse.
Für die Prüfung und Sicherstellung der technischen Voraussetzungen ist der KUNDE selbst verantwortlich. Ein etwaiger Ausfall der technischen Voraussetzungen des KUNDEN, ggf. auch während des Webinars, entbindet nicht von der vertraglichen Zahlungspflicht. Der KUNDE ist verpflichtet, die Zugangsdaten sorgfältig aufzubewahren, nicht an unberechtigte Dritte weiterzugeben und vor deren Zugriff zu schützen. Der KUNDE ist ferner verpflichtet, die angegebenen Anmeldedaten, insbesondere die Kontaktdaten, wahrheitsgetreu und aktuell zu halten.

5 Stornoregelung
Die Stornierung einer gebuchten Schulung hat schriftlich per E-Mail vor Veranstaltungsbeginn zu erfolgen. Maßgeblich ist jeweils der Eingang der Mitteilung an die BERATUNGSPRAXIS.

5.1 Rücktritt von einem Inhouse-Seminar/SchiLf
Bei Stornierung fallen folgende Gebühren an:
• Stornierung bis 30 Tage vor Schulungsbeginn: kostenfrei
• Stornierung zwischen 15 und 29 Tagen vor Schulungsbeginn: 50 Prozent der Inhouse-Seminargebühr zzgl. Mehrwertsteuer
• Stornierung innerhalb von 14 Tagen vor Schulungsbeginn: 100 Prozent der Inhouse-Seminargebühr zzgl. Mehrwertsteuer.

Bei Inhouse-Seminaren kann statt einer Stornierung in Abstimmung mit der BERATUNGSPRAXIS kostenfrei auf einen anderen Termin – soweit verfügbar – umgebucht werden. Eine Umbuchung ist nur einmalig innerhalb des aktuellen Kalenderjahres möglich.

5.2 Rücktritt von einem Workshop

Bei Stornierung fallen folgende Gebühren an:
• Stornierung bis 30 Tage vor Schulungsbeginn: kostenlos
• Stornierung zwischen 15 und 29 Tagen vor Schulungsbeginn: 50 Prozent der Seminarteilnahmegebühr zzgl. Mehrwertsteuer
• Stornierung innerhalb von 14 Tagen vor Schulungsbeginn und der bereits erfolgten Rechnungsstellung: 100 Prozent der Seminarteilnahmegebühr zzgl. Mehrwertsteuer. Dies gilt auch bei Nichterscheinen des angemeldeten Teilnehmers.

Bei Workshops besteht die Möglichkeit, statt einer Stornierung jederzeit kostenfrei einen Ersatzteilnehmer zu benennen.

5.3 Rücktritt von einem Webinar
Bei Stornierung fallen folgende Gebühren an:
• Stornierung bis 14 Tage vor Schulungsbeginn: kostenlos
• Stornierung innerhalb von 14 Tagen vor Schulungsbeginn: 100 Prozent der Teilnahmegebühr zzgl. Mehrwertsteuer. Dies gilt auch bei Nicht-Login des angemeldeten Teilnehmers.

Bei Webinaren besteht die Möglichkeit, statt einer Stornierung kostenlos einen Ersatzteilnehmer zu benennen.

5.4 Stornierungsfristen
Für die Einhaltung der Stornierungsfristen gilt das Datum des Zugangs bei der BERATUNGSPRAXIS. Stornogebühren werden in der entsprechenden Höhe mit ggf. bereits geleisteten Gebührenanzahlungen verrechnet.

6 Urheberrecht
6.1 Der Inhalt aller Veranstaltungen sowie alle Schulungsunterlagen sind geistiges Eigentum der BERATUNGSPRAXIS und urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen ausschließlich durch den angemeldeten Teilnehmer genutzt werden, dem sie zur Verfügung gestellt wurden.
6.2 Nicht erlaubt sind insbesondere die auch nur teilweise Veröffentlichung, Vervielfältigung, Weitergabe und Bearbeitung sowie die Aufzeichnung einer Veranstaltung in Audio oder Video bzw. durch Screenshots. Jeder Missbrauch kann rechtlich verfolgt werden.
6.3 Der Teilnehmer verpflichtet sich, die Urheberrechte zu wahren und die Live-Webinare nur im Rahmen der vertraglichen Vereinbarung zum eigenen Gebrauch individuell zu nutzen.

7 Verschiebung und Absage von Live-Webinaren oder Workshops
7.1 Die BERATUNGSPRAXIS behält sich das Recht vor, die Veranstaltungen bis 4 Werktage vor dem anberaumten Termin abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Wird die Veranstaltung aus diesem Grund oder wegen Ausfall des Referenten, höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbarer Ereignisse abgesagt, besteht kein Anspruch auf Durchführung.
7.2 Die Teilnehmer werden von der Absage umgehend per E-Mail in Kenntnis gesetzt. Bereits gezahlte Gebühren werden wahlweise zur Teilnahme an anderen Veranstaltungen gutgeschrieben oder zurückerstattet. Weitere Ansprüche der Teilnehmer gegen den Veranstalter bestehen nicht.

8 Schlussbestimmungen
Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Textform. Dies gilt auch für die Aufhebung der Textform.
Es gilt deutsches Sachrecht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Erfüllungsort ist der Sitz von BERATUNGSPRAXIS. Ist der KUNDE Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist Gerichtsstand für alle Ansprüche im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung der Sitz der BERATUNGSPRAXIS. Die BERATUNGSPRAXIS ist berechtigt, auch am allgemeinen Gerichtsstand des KUNDEN zu klagen.
8.1 Falls der KUNDE nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Geltungsbereich der Bundesrepublik Deutschland verlegt, ist der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dieser Vereinbarung der Sitz der BERATUNGSPRAXIS. Gleiches gilt, wenn der KUNDE seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland hat.
Der Wortlaut des Vertrages und dieser Bestimmungen in deutscher Sprache ist maßgebend.
Abweichende oder ergänzende Geschäftsbedingungen des KUNDEN werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, die BERATUNGSPRAXIS hat ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt.
Die EU-Kommission stellt eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten („OS-Plattform“) unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ bereit. Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung solcher Streitigkeiten, die Online-Kaufverträgen entspringen. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.